The Big Four’s Honda CB1100 RS und EX

Schon etwas länger sind sie nun am Markt, die Honda CB 1100 RS und ihre Klassikschwester, die EX. Beide sind die letzten Überlebenden der rein Luft/Öl gekülten Reihenvierzylinder am Markt. Während andere Hersteller ihre Big Fours mit der Einführung der Euro 4 Norm endgültig sterben ließen, folgte Honda damit einmal mehr seiner Historie der klassischen CB‘s.

 

 


Was dabei herauskam, kann sich sehen und vor allem auch fahren lassen. Denn obschon der sportlicheren Sitzposition, die klassische Linie wurde mit der RS nicht zerstört, sondern einfach neu interpretiert. Der mit 1140 cm³ große Motor bildet den zentralen Punkt am Bike und reckt frech seine filigranen Kühlrippen in den Fahrtwind. Dabei sind die 90 PS Leistung in Verbindung mit den 91NM Drehmoment, die der Motor bei 5500 Umdrehungen erreicht keineswegs untermotorisiert. Ganz im Gegenteil sogar, hat man sich einmal auf den Crusingmode eingestellt, wird das Leben auf diesem Motorrad freundlich und vollkommen entspannt. Die RS rollt einem Schienenbus gleich mit ihren 17 Zöllern und auf aktuellen Standardreifengrößen durch die Kurven. Während die Landschaft am Helmvisier vorbeigleitet, fallen die Blicke des Fahrers immer wieder auf die Zeiger der klassischen Rundinstrumente. Ja hier gibt es sie tatsächlich noch, wenn auch in der Mitte durch ein Digitaldisplay geteilt. Das informiert zusätzlich über die Uhrzeit, die man gerne auch mal auf der CB vergisst, den eingelegten Gang, die gefahrenen Kilometer und den noch zur Verfügung stehenden Treibstoff im Tank. Den wirklich modernen Weg geht Honda dagegen bei der Lichttechnik der RS. Die sieht zwar klassisch aus, besteht aber komplett aus modernster LED Technik. In Verbindung, mit dem gut zu schaltenden Getriebe, dessen sechster Gang als Overdrive ausgelegt worden ist, arbeitet die Antihoppingkupplung ebenfalls unauffällig und hydraulisch, sodass das Grinsen unterm Helm wirklich nicht vergeht. Die radial verschraubten Tocikozangen beißen ABS unterstützt, sehr gut dosierbar in die 310er Scheiben und sorgen so für vehemente Verzögerung. Und auch auf Straßen der Klasse Fifty Shades of Grey, hält die RS ihre Contenance, da das Fahrwerk mit den einstellbaren Doppelfederbeinen am Heck und der ebenfalls einstellbaren 43mm starken Telegabel an der Front ausgestattet ist. Die behalten im Übrigen auch 2/3 der Piloten, wenn der Boden mal nicht ganz akkurat ist. Denn mit 795mm ist die Höhe für die meisten passend und durch die tief verbauten Fußrasten, auch für große Menschen geeignet.

 


Die Unaufgeregtheit dieser Maschine ist es dann auch, die einen in den Bann zieht. Vielleicht einmal abgesehen von dem etwas zu schmalen Lenker, sowie dem neu positionierten Hupen Knopf, an dessen Position man eigentlich den Blinker Schalter vermutet. Alles fügt sich in der Luft/Öl gekühlten CB Welt zusammen und bekommt mit der enganliegenden, doppelwandig, verchromten vier in zwei Auspuffanlage noch sein glänzendes Krönchen.

 


Wem zu guter Letzt die RS nicht klassisch genug ist, der kann sich die EX-Schwester anschauen. Anders als die RS kommt die auf 18 Zoll Speichenfelgen daher mit einer noch klassischeren Sitzposition. Zudem ist sie etwas handlicher zu fahren, da sie mit 110 und 140er Reifen schmäler besohlt ist. Ansonsten unterscheidet sie sich durch die etwas schwächere Gabel mit 41mm Durchmesser und einfache Nissen Bremszangen, die in 296mm Scheiben beißen dürfen. Motortechnisch sind beide Maschinen jedoch identisch. Für die RS sollte der zukünftige Besitzer gut 13190 Euro in der Tasche haben, für die EX etwas günstigere 12790 Euro. Das ist sicherlich kein Schnäppchen, dafür bekommt man jedoch in beiden Fällen viel Motorrad und einen ausgereiften modernen Klassiker mit hohem Spaßpotential.

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Beste Grüße euer Torsten Thimm

#lifeisaride

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